Über uns und Kontakt

Kartenausschnitt Google Maps 13.09.2021Der Permakultur-Bürgergarten „Helle Oase“ ist seit 2012 auf einer Fläche der BIM am Südende der Tangermünder Straße im Zentrum von Berlin-Hellersdorf entstanden. Die einstige verwilderte Brache wurde nach Ideen von Bürger*innen und mit deren tatkräftiger Hilfe gestaltet. Aktive Anwohner*innen aus dem Stadtteil und seiner näheren und weiteren Umgebung kümmern sich um die laufende Gartenpflege und sind Ansprechpartner*innen vor Ort. Jede*r ist herzlich zum Mitmachen eingeladen.

Auf der etwa 4500m² großen Fläche befindet sich ein inzwischen teilweise eingezäunter Gemeinschaftsgarten und ein Repair Café sowie jederzeit zugänglich ein Kinderspielplatz, eine Streetsocceranlage, eine Boule-Anlage und eine Tischtennisplatte. Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein.

Location (keine Postadresse):
Tangermünder Str. 127 – 129
(neben der Jugendfreizeiteinrichtung „Eastend“)
12627 Berlin-Hellersdorf
Mailkontakt: kontakt@helle-oase.de

Träger:
KIDS & CO g.e.V.
Alt-Hellersdorf 29 – 31
12629 Berlin
e-mail: info@kids-und-co.de

www.kids-und-co.de

Geschichte

Die „Helle Oase“ ist eine Kooperation des Projektträgers KIDS & CO. g.e.V. mit dem Eastend Berlin e.V. als unmittelbarem Flächen-Nachbarn, dem Quartiersmanagement Hellersdorfer Promenade , dem Naturschutzzentrum Schleipfuhl/ Naturschutz Malchow e.V. und dem Flächen-Nachbarn Rahel-Hirsch-Schule/OSZ  Gesundheit/Medizin. Die genannten Einrichtungen haben dazu im Herbst 2012 einen Kooperationsvertrag geschlossen.

Bestandsplan 2014. © Phil Peters. Mit freundlicher Unterstützung des Quartiersmanagements Hellersdorfer Promenade.

Bestandsplan 2014. © Phil Peters. Mit freundlicher Unterstützung des QM Hellersdorfer Promenade

Zonierung nach Permakultur-Prinzipien 2014. © Phil Peters. Mit freundlicher Unterstützung des Quartiersmanagements Hellersdorfer Promenade.

Zonierung nach Permakultur-Prinzipien 2014. © Phil Peters. Mit freundlicher Unterstützung des Quartiersmanagements Hellersdorfer Promenade.

Das partizipative Konzept zum Aufbau des Bürgergartens wurde mit dem Förderpreis des Deutschen Naturschutzpreises 2012 ausgezeichnet, der vom Bundesamt für Naturschutz als Träger und Jack Wolfskin als Stifter ausgelobt wurde.

Der Bürgergarten „Helle Oase wurde 2013 als „Ökologischer Lernort“ durch das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf zertifiziert und belegte im selben Jahr einen 2. Platz beim Wettbewerb „Kraut und Rüben im Kiez“ der Grünen Liga Berlin in der Kategorie Gemeinschaftsgärten.

Die Landeskommission Berlin gegen Gewalt zeichnete die „Helle Oase“ mit dem 1. Preis des Berliner Präventionspreises 2014 aus. Der ausgeschriebene Preis stand unter dem Thema: „Stärkende Lebensräume – städtebauliche und sozialräumliche Kriminalprävention“. Ausgezeichnet wurden Projekte, die die Sicherheit in Sozialräumen nachhaltig erhöhen, in vorbildlicher Weise städtebauliche Konzepte umsetzen oder einen wesentlichen Beitrag für die nachhaltige sozialräumliche Entwicklung eines Kiezes leisten.

Die Gestaltung der „Hellen Oase“ war Teil des Modellprojekts „JUWEL – Jugendliche wollen erfolgreich leben“ des Trägervereins KIDS & CO g.e.V. und wurde bis September 2014 im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „BIWAQ – Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier“ gefördert.

2016 erhielt die „Helle Oase“ den Preis Soziale Stadt und wurde damit als herausragendes Beispiel sozialen Engagements gewürdigt.

2017 wurden wir ausgezeichnet im Bundeswettbewerb „Die schönsten Nachbarschaftsaktionen 2017“ des Netzwerks Nachbarschaft.

Das Projekt Bürgergarten Helle Oase wurde im April 2018 als Projekt der „UN-Dekade Biologische Vielfalt“ im Sonderwettbewerb „Soziale Natur – Natur für alle“ ausgezeichnet.

Von Oktober 2018 bis September 2020 lief im Bürgergarten Helle Oase das Projekt „Es geht UmWelt!“, das im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit finanziert wurde.

Von September 2020 bis Juli 2021 fand durch eine Finanzierung der PostCodeLotterie das Projekt „Beteiligung statt Vandalismus“ statt. Parallel arbeiteten wir im Projekt „Selbstbestimmt auf der Hellen Oase“ im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“, Programmbereich „Partnerschaften für Demokratie“ mit Jugendlichen an der Schaffung eines Rückzugsraumes für Jugendliche ohne Anbindung an Jugendclubs.

Im Juni 2021 startete das Ernährungsprojekt „Oase einfach lecker!“, finanziert über die Deutsche Fernsehlotterie.

DFL_39L_Logo_Marke_Claim_Eins_2C_neg

Stand: 13.09.2021

Hinterlasse einen Kommentar