Es geht UmWelt!

 

Es geht UmWelt!

Mit einem informativen, kreativen und interaktiven Programm richtet sich der Bürgergarten Helle Oase neu aus. Neben dem bestehenden Gemeinschaftsgarten haben wir nun ein neu eingerichtetes Repair Café, in dem wir ab sofort wöchentlich defekte Dinge reparieren, die Ihr mitbringt. Weiterhin bieten wir Schulen und Kitas ein Workshopangebot im Bereich Klimaschutz und Umweltbildung an. Im neuen Schulhalbjahr starten wir die KlimaScout-AG an einer Grundschule in Hellersdorf und eine offene UPcycling-AG im Bürgergarten! Abgerundet wird das Programm durch klimaneutrale Kochaktionen und Oasenfeste im Jahresverlauf.

Ziel des Projektes ist neben der Erweiterung des Wissens um Klimawandel und Klimaschutz bei allen Beteiligten natürlich auch die ganz konkrete Einsparung von Kohlenstoffdioxid, und zwar bei jedem Einzelnen und im Alltag! Hier geht es um kleine Schritte: Müll trennen, Abfall vermeiden, Energie einsparen, bewusst konsumieren, reparieren statt wegwerfen…Jede*r kann helfen, unser Klima zu schützen und die Welt ein bisschen besser zu machen! Wir laden jede*n ein, das Projekt kennen zu lernen und mitzumachen! Je mehr wir sind, desto mehr können wir bewirken!

Der Fortschritt des Projekts wird hier auf der Website in unserem Blog dokumentiert! Immer mal reinschauen lohnt sich, denn wir erwarten viele spannende und aufregende Aktionen, über die wir natürlich gern berichten. Aktuelle Termine sowie Neuigkeiten findet Ihr auf der Startseite sowie ebenfalls im Blog. Als Faustregel aber gilt:

Repair Café immer dienstags 14:00 – 18:00 Uhr mit Themenschwerpunkten (Änderungen vorbehalten):

  1. Dienstag im Monat: Fahrradreparatur
  2. Dienstag im Monat: variabel, beispielsweise Holz- oder Spielzeug-Café
  3. Dienstag im Monat: Näh-Café
  4. Dienstag im Monat: Elektro-Café

Für alle Repair Cafés gilt: wir freuen uns über Menschen, die ehrenamtlich mit uns reparieren wollen! Meldet Euch bei uns, damit wir Euren Einsatz gut vorbereiten können! Es wird immer Kaffee, Tee und frisch gebackenen Kuchen geben. Und natürlich sind alle Angebote kostenfrei. Gegebenenfalls bitten wir Euch aber, eigene Ersatzteile für Eure defekten Geräte und Gegenstände zu besorgen.

Workshops für Schulen und Kitas

Mit kostenfreien Workshops lädt der Bürgergarten Helle Oase Schulklassen und Kita-Gruppen ein, sich mit dem Thema Klimaschutz auf praktische und kreative Weise zu beschäftigen. Die Angebote werden als Halbtagsveranstaltungen in Abstimmung mit den jeweiligen Lehrern geplant und entweder in der Schule oder im Bürgergarten Helle Oase durchgeführt. Von niedrigschwelligen Upcycling-Bastel-Aktionen bis hin zu komplexen Themen wie Ökologischer Rucksack oder Erneuerbare Energien ist für jede Zielgruppe etwas dabei. Anfragen können gestellt werden an kontakt@helle-oase.de. Auch außerschulische Einrichtungen können sich gern an uns wenden.

 

Das Projekt läuft seit 1. Oktober 2018 und endet am 30. September 2020. Es wird finanziert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative unter dem Förderkennzeichen 03KKW0261.

Advertisements