Berliner Präventionspreis

Hallo Oasenfreunde,

 

ich häng schon wieder völlig hinterher, dabei muss ich Euch doch noch was ganz tolles erzählen (viele von Euch wissen es sicher schon von facebook): letzten Mittwoch wurde dem Bürgergarten Helle Oase der Berliner Präventionspreis verliehen!!!

Präventionspreis UrkundeWeitere Preisträger waren das Projekt „Leopoldplatz – Gemeinsam einen Platz für alle gestalten“, das Familienzentrum des Christlichen Sozialwerks Berlin e.V., die Kinder Kiez Karten des pad e.V., Grün macht Schule und das Projekt Bleib Cool am Pool.

Wir haben uns alle riesig gefreut und wurden im Reinickendorfer Rathaus feierlich gewürdigt. Der sich der Preisverleihung anschließende Präventionstag mit Vorträgen und Informationen hat dann nochmal einige wissenswerte Aspekte der städtebaulichen Gewaltprävention bekannt gemacht.

In den nächsten Monaten, wenn der Herbst in den Winter übergeht und der Garten nicht mehr so viel Aufmerksamkeit braucht, werden wir in der Gruppe diskutieren, wie wir das Preisgeld von 5000 Euro im Sinne des Präventionsgedankens sinnvoll auf der Hellen Oase einsetzen können. Wer dafür Vorschläge hat, kann gern an uns herantreten und mitdiskutieren.

Ich bedanke mich auf jeden Fall nochmal bei allen, die das Projekt zu einem solchen Vorzeigeprojekt gemacht haben – das beginnt bei Kollegen und Mitarbeitern von KIDS & CO, geht über alle Partnerorganisationen wie das Quartiersmanagement und das Eastend, und endet noch lange nicht bei den freiwilligen Helfern und ehrenamtlichen Gartenfreunden, die sich bei Wind und Wetter auf der Oase treffen und das Projekt mit Leben füllen!

Alles Liebe

Anna

Präventionspreis Verleihung

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s