Plitsch platsch, alles nass!

Ich gebe es zu: ich freue mich über den Regen. So müssen wir die Oase nicht gießen. Blöd ist natürlich, wenn es nicht nur nachts, sondern auch tagsüber regnet, so wie heute. Aber da stehen wir drüber, wir sind ja nicht aus Zucker! Bei den Gewitern der letzten zwei Nächte hatten wir übrigens keine größeren Schäden. Ein Borretsch ist abgeknickt, aber da der eh nicht mehr schön aussah und dem Weißkohl das Licht weggenommen hat, ist das gar nicht schlimm. Mais und Tomatendach, Topinambur und Spielplatzhäuschen stehen noch, also alle gefährdeten Objekte haben überlebt. Die Tomaten, vor allem eine Strauchtomate, wuchern wie verrückt und haben viele kleine leckere Tomätchen dran, die von den Oasenhelden nach und nach abgenascht werden. Hoffentlich bleibt für die kommenden Grill-Events noch was übrig. Die Kartoffeln haben einige Beeren geschoben, die wir zwecks Saatgutgewinnung ausreifen lassen und abernten. Nächtes Jahr versuchen wir dann mal, Kartoffeln aus Samen zu ziehen- wird sicher spannend! Die Kohlrabis sind schon alle vernascht, ebenso die zum Teil echt riesigen Gurken, wenn ich mich nicht verguckt habe. Dafür wachsen jetzt in den frei gewordenen Beet Grünkohl und Chinakohl. Wenn die anderen Beete abggerntet sind, werden wir auch bei denen Wintergemüse aussäen und pflanzen. Das sollte auch nicht mehr allzu lange dauern, sonst wird es zu spät. Aber dafür haben wir ja unsere Oasen-Donnerstage! Wer mithelfen will, wir sind auch heute trotz Regen bis 20 Uhr auf der Fläche und werkeln!

Am Wochenende bauen wir dann endlich die Kräuterspirale! Auch wer sich nicht angemeldet hat, kann gern am Samstag oder Sonntag zwischen 10 und 17 Uhr vorbeikommen und mal einen Blick riskieren. Wir versuchen, während der Arbeiten ein bisschen zu filmen, um eine Videodokumentation daraus zu basteln, aber ob das klappt, ist noch nicht ganz raus. Ich versprech Euch aber, dass wir eine Fotodokumentation online stellen!

Alles Liebe

Anna

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s