Der Entwurf unseres Gartens

Hallo Oasenfreunde,

wie Ihr ja wisst, wollen wir einen Permakultur-Garten in der Hellen Oase anlegen (Findet Ihr den Ausdruck „IN der Oase“ auch doof? Ich finde „auf“ besser…ich glaub, ich benutz das ab sofort.). Um das alles vernünftig und richtig zu machen, haben wir im letzten Jahr die Permakultur-Designerin Johanna Häger von der Permakultur Akademie in Berlin damit beauftragt, einen solchen Garten für unsere Fläche zu entwerfen. Ich zeig Euch heute, was dabei herausgekommen ist:

Diesen Plan solltet Ihr eigentlich größer klicken können:

Entwurf

Wie Ihr seht, verbindet der Garten die einzelnen Projekte auf der Fläche sehr gut. Die braunen Vier- und Dreiecke stellen Hochbeete dar. Die grünen Wolken sind Bäume. Das Sechseck ist das Dach eines Pavillions. Dieses angedeutete Viereck mit den grünen dicken Linien darüber in der Mitte des Gartens stellt eine Sitzecke mit begrünter Pergola dar. Die Tribüne der Streetsoccer-Anlage ist ebenfalls bewachsen. Die Boule-Bahnen sind mit Hochbeeten eingefasst.

Der große blaue Tropfen zeigt den Wasseranschluss, die kleinen blauen Tropfen symbolisieren Regenwassertonnen. Der Wasseranschluss wird neben oder in dem Schuppen/Bauwagen/Lagercontainer sein, in dem die ganzen Werkzeuge gelagert werden. Die Lage des Komposts wird sich voraussichtlich nochmal ändern und die Kompost-Toilette wird in diesem Jahr definitiv nicht kommen, so dass diese beiden Elemente noch nicht allzu ernst genommen werden sollten.

Insgesamt ist bei dem Plan zu beachten, dass es sich um einen Entwurf und nicht um eine Bauausführungsplanung handelt. Wir sind flexibel bei der Umsetzunge und es sind schon Änderungen besprochen, die hier im Plan nicht erkennbar sind. Zudem werden sowieso die Boule-Bahnen kleiner und die Streetsoccer-Fläche größer als gezeigt. Auch die Lage dieser Elemente ist anders. Aber um einen ersten Eindruck und eine Vorstellung von dem Garten zu bekommen, ist der Plan sehr gut. Guckt Euch einfach ein bißchen rein und fragt, wenn etwas unklar ist. Und kommt dann zur Umsetzung entweder zu den Workshops oder zu Aktionstagen! Da wird dann auch erklärt, was daran Permakultur ist.

Ich wünsch Euch jetzt erstmal viel Spaß beim Erkunden des Plans.

Alles Liebe

Anna

Advertisements

Ein Kommentar zu “Der Entwurf unseres Gartens

  1. Pingback: Der Entwurf unseres Gartens | Wachstumsphase

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s