Wer macht bloß Spielplätze kaputt???

Hallo Oasenfreunde,

ich habe längere Zeit überlegt, ob ich die Sache hier überhaupt zur Sprache bringe, aber ich glaub, es muss einfach mal raus:

Wir haben ja in unserer Hellen Oase nicht nur einen Bürgergarten, sondern auch einen niegelnagelneuen Kinderspielplatz. Der wurde von Jugendlichen aus dem Bezirk aufgebaut. Mit Buddelsand, mit Spielgeräten, mit kleinen Holzhäuschen drauf. Der Spielplatz wurde noch nicht mal offiziell eingeweiht. Es steht sogar noch ein Bauzaun drumrum.

Spielplatz

Und es gab schon die ersten Vandalismusschäden…

Das Stelzenhaus hat keine Fallbegrenzung mehr, die Strickleiter ist abgeschnitten und quer über dem Grundstück verteilt worden, innen liegen zersplitterte Glasflaschen. An der Wippe wurden Schutzkappen aus 2mm dickem Hartplastik komplett zersplittert, das war richtig Arbeit. Jetzt haben wir da ein großes Verletzungsrisiko wegen scharfer Kanten an den Resten, die die Zerstörer nicht abgebrochen bekommen haben.

CIMG0200

 

Wer macht sowas? Es ist ein Kinderspielplatz! Für Kleinkinder! Wieso?

Mir ist klar, dass es müßig ist, diese Fragen zu stellen. Wir werden nie rausfinden, wer das war. Und es wird immer wieder passieren. Anstatt Angebote anzunehmen und Schönes mit auzubauen, machen manche Menschen Dinge lieber kaputt, wahrscheinlich weil das in unserer verdrehten Welt als „cool“ erscheint. Es ist einfach nur traurig.

Wir geben uns Mühe, den Spielplatz so schnell wie möglich wieder sicher und nutzbar zu machen, das verspreche ich. Nächsten Donnerstag, wenn es nicht gerade regnet, harken wir den Sand durch, um Kippen, Glas und Plastiksplitter zu entfernen. Denn wir lassen uns durch Vandalismus nicht entmutigen! Irgendwann begreifen vielleicht auch die Letzten, dass wir gemeinsam wirklich was Gutes schaffen können!

Alles Liebe

Anna

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s